Saarländisches Staatstheater

Seit 2009 betreuen wir den Anzeigenverkauf des Saarländischen Staatstheaters. Hierzu gehören die Akquisition von Anzeigenkunden für die SST Programmhefte sowie die Abwicklung des Anzeigenverkaufs bis zur Anzeigenlieferung und Rechnungstellung.

Seit 2011 unterstützen wir das Saarländische Staatstheater außerdem bei der laufenden Pressearbeit in Frankreich und Luxemburg. Hierzu gehören Redaktion und Versand französischer Presseinformationen, der Kontakt zu französischen Journalisten sowie die Beratung bezüglich der Mediaplanung in Frankreich.

Ziel:
Ankündigung des Gesamtprogramms sowie einzelner Premieren des Saarländischen Staatstheaters in den Sparten Oper, Schauspiel, Ballett und Konzerte in Medien in Frankreich und Luxemburg, Steigerung der Besucherzahlen aus Frankreich und Luxemburg, zunehmende Bekanntheit des Theaters im benachbarten Ausland. Im Bereich Anzeigenverkauf: Erzielen stabiler Erlöse durch Akquisition von Anzeigenkunden für die Publikationen des Saarländischen Staatstheaters.

Leistungen:

  • Beratung zur Gesamtkommunikation und Themenauswahl für französische Zielgruppen
  • Pressearbeit in Frankreich mit Schwerpunkt regionale Medien in Lothringen und Luxemburg sowie nationale Kultur-Fachpresse
  • Einladung französischer Journalisten zu Premieren und Pressekonferenzen
  • Beratung zur Mediaplanung in Frankreich
  • Planung und Durchführung des SST Anzeigenverkaufs in der Großregion

Themen:

  • Gesamtprogramm des Saarländischen Staatstheaters zur jeweils neuen Spielzeit
  • Premieren aus den Sparten Oper, Schauspiel, Ballett und Konzerte, die besonders relevant sind für frankophones Publikum (z.B. französisch übertitelte Produktionen, Produktionen mit Frankreichbezug)