Zoo von Amnéville
PRDigitalMedia
Start
2022
Ziel
Erhöhung der Bekanntheit des Zoos von Amnéville im angrenzenden Deutschland (Saarland & Rheinland-Pfalz) und in Luxemburg; Steigerung der Besucherzahlen aus Deutschland und Luxemburg
Aufgaben
- Beratung, Themenentwicklung, PR-Planung
- Zusammenstellung eines individuellen Presseverteilers Deutschland und Luxemburg
- Verfassen und Versand von deutschen Pressemitteilungen
- telefonisches Nachfassen bei relevanten Medien und JournalistInnen, Organisation von Interviews und Drehterminen
- Entwicklung von Kooperationen mit InfluencerInnen
- Beratung zur Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts
- Organisation von Gewinnspielen
- Konzeption und Durchführung von Mailings
- Entwicklung von Medienkooperationen, z.B. mit Radiosendern
- Konzeption und Textentwicklung für Radiospots
Ergebnis & Mehrwert für den Kunden:
Zwischen 40 und 80 Veröffentlichungen zum Zoo von Amnéville pro Jahr in Medien in Deutschland und Luxemburg.
Erhöhung der Bekanntheit des Zoos im grenznahen Deutschland und Luxemburg und Steigerung der Besucherzahlen aus Deutschland innerhalb von 3 Jahren um + 64%.

Kundenstatement
„Die deutsch-französische Kommunikation hat sich für uns als Strategie ausgezahlt!
Im Mai 2025 hat die Zahl der Zoo-Gäste aus Deutschland und Luxemburg 41% erreicht, ganz vorne die deutschen BesucherInnen mit 25% - das ist innerhalb von drei Jahren eine Steigerung um +64%!
Was sind die Schlüsselfaktoren für den Erfolg ?
✔️ Ein umfassendes deutschsprachiges Angebot (Infomaterial, Website, Beschilderung im Zoo, deutschsprachiges Personal und Führungen und pädagogische Workshops in deutscher Sprache.
✔️ Eine Spitzen-Presseagentur. Danke, abc context media consulting !“
— Zoodirektorin Albane Pillaire




