EuropaScène gibt Azubis eine Bühne
Nach monatelanger intensiver Vorbereitung ist es endlich soweit: Deutsch-französische Azubis dürfen im Rahmen des Projekts EUROPASCÈNE ihre selbst erarbeiteten Theatersketche aufführen. Wir sind stolz, an diesem einzigartigen Projekt beteiligt zu sein und die kreative Energie und Arbeit der jungen Menschen durch eine gezielte Pressearbeit in der grenzüberschreitenden Region zu unterstützen.
Das erste Halbfinale der 3. Ausgabe von EuropaScène hat am 7. Mai unter dem Motto „Grenzen bewegen“ stattgefunden. Im Parktheater Lahr haben Azubis unter anderem aus den Bereichen Hotellerie & Gastronomie, Elektronik, Pädagogik, IT und Schreinerhandwerk kreativ, humorvoll und zweisprachig Theatersketche zu ihren Ausbildungsberufen aufgeführt.
Hauptziel ist es, selbstbewusster zu werden, Vorurteile abzubauen, die Jugendlichen zur Kommunikation mit ihren Nachbarn anzuregen und Lust darauf zu machen, das Partnerland kennenzulernen, vielleicht sogar in einem beruflichen Kontext. Die Azubis durften sich bereits in der Vorbereitungsphase über Pressebesuch freuen, so etwa von Top Music.
Einen Einblick in die erste Halbfinale-Aufführung in Lahr vermittelt der SWR (ab 23:56): https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-baden-wuerttemberg/sendung-19-30-uhr-vom-7-5-2024/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwNDY2NTQ.
Die nächste Halbfinale-Aufführung folgt am 14. Mai in Straßburg und die Abschlussvorstellung mit Siegerehrung am 16. Mai in Colmar.