Zoo von Amnéville (Frankreich)

Den Zoo von Amnéville unterstützen wir seit Anfang 2022 bei seiner Kommunikation in Deutschland und Frankreich und betreuen kontinuierlich die deutschsprachige Pressearbeit in beiden Ländern. Auf Grundlage einer ganzjährigen Themenplanung konnten wir zahlreiche Veröffentlichungen in deutschen und Luxemburger Medien erreichen. Dazu zählen Berichte in Printmedien wie „Luxemburger Wort“, „Luxemburger Tageblatt“, „Saarbrücker Zeitung“, „Saarländischer Wochenspiegel“ und „Rheinpfalz“, TV-Berichte und Radioreportagen des Saarländischen Rundfunks sowie Artikel in Onlinemedien wie bild.de und rtl.lu. Weiterhin gab es Gewinnspiele in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk, CityRadio Saarland, dem Saarländischen Wochenspiegel und der Mittelbadischen Presse in Offenburg.

Ziel:
Größere Bekanntheit des Zoos von Amnéville in Südwestdeutschland und Luxemburg, Steigerung der Besucherzahlen aus den Nachbarländern über eine gezielte Kommunikation und Pressearbeit in der Grenzregion


Leistungen:

  • Beratung zur Kommunikation in Deutschland und Luxemburg
  • ganzjährige Betreuung der deutschsprachigen Pressearbeit, Entwicklung geeigneter Pressethemen, Erstellung eines PR-Themen- und Zeitplans 2022
  • Zusammenstellung eines Presseverteilers Deutschland und Luxemburg
  • Redaktion und Versand von deutschen Pressemitteilungen
  • Einladung von JournalistInnen zu Pressekonferenzen und Presseevents
  • regelmäßiges Reporting, Erstellung eines quantitativen und qualitativen Pressespiegels
  • Entwicklung und Durchführung von Gewinnspielideen und Promotions
  • Vorschläge geeigneter medialer und institutioneller Kooperationspartner im Raum Deutschland und Luxemburg, Kontaktaufnahme und Initiierung von Kooperationen
  • Kontaktaufnahme mit Schulen im deutschsprachigen Raum, Weiterentwicklung und Kommunikation des pädagogischen Angebots des Zoos für deutschsprachige Zielgruppen
  • Beratung im Bereich Networking über Clubs und Verbände, touristische Vermarktung über Messen und Kooperationen sowie Mediaplanung

Themen:

  • das Konzept des Zoos von Amnéville und sein Angebot für deutschsprachige Zielgruppen
  • das Engagement des Zoos bei der Aufzucht und Auswilderung gefährdeter Tierarten
  • saisonale Angebote und Veranstaltungen des Zoos und Geburten von Tierbabys
  • Gewinnspiele und besondere Aktionen des Zoos
  • pädagogische Workshops für Kindergartengruppen und Schulklassen im Zoo
  • Kooperationen des Zoos mit Partnern wie dem Deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW / OFAJ)
  • Angebote des Zoos als Eventlocation und Tagungsort für Unternehmen und Verbände